„Es gibt nichts Angenehmeres als eine verschwindende Angst“, schrieb der berühmte amerikanische Schriftsteller und Philosoph Richard Bach. Nur ein Mensch, der die „Angst vor der Angst“ – die Phobophobie – erlebt hat, kann die Würde und Genauigkeit dieses Spruchs nachvollziehen. An sich ist Angst als gewohnheitsmäßige Reaktion auf eine Gefahr ein nützliches Gefühl, aber Phobophobie ist Angst in Abwesenheit des Objekts der Angst.
Was ist das??
Phobie ist eine intensive, unerklärliche Angst, die bei der Wahrnehmung eines bestimmten Objekts auftritt. Der daraus resultierende Zustand ist pathologisch, irrational und unkontrollierbar. In diesem Fall tritt das Gefühl der Angst regelmäßig auf, was sich durch das Vorhandensein zahlreicher Stressoren erklären lässt. Bei Phobien sind die Ängste in der Regel imaginär, d. h. sie hängen von individuellen Merkmalen der Wahrnehmung von Situationen und Objekten durch eine Person ab. Phobophobie („Angst vor der Angst“) ist die Angst vor dem Auftreten von zwanghafter Angst. Diese psychische Störung ist sehr eng mit Panikattacken und anderen Phobien verbunden.
Die Besonderheit dieses psychischen Phänomens besteht darin, dass seine Erscheinungsformen nicht mit einem realen Objekt verbunden sind, sondern in der Psyche des Patienten entstehen und ausschließlich von den Besonderheiten seiner emotional-assoziativen Wahrnehmung der Welt abhängen. Die Phobophobie zeichnet sich durch intensive und schmerzhafte individuelle Empfindungen aus, die im Gedächtnis einer Person verankert sind und die nicht immer beherrschbar und selbstkontrollierbar sind. Das Auftreten solcher Gefühle ist irrational, sie stehen in keinem Zusammenhang mit der äußeren Umgebung und ihren Stressoren. Die Phobophobie wird durch die Angst vor dem möglichen Auftreten von zuvor erlebten Gefühlen tiefer Angst, Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit hervorgerufen und ist eine geschlossene Angstfigur.
Mit anderen Worten: Es handelt sich um einen äußerst schmerzhaften Teufelskreis, in dem der Patient gefangen ist und keinen Ausweg findet. Die Phobophobie betrifft Menschen, die bereits früher Phobien verschiedener Art oder Panikattacken erlebt haben.
Die zwanghafte Angst, die durch die Gedanken und Gefühle des Patienten ausgelöst wird, nimmt im Verlauf der Krankheit allmählich eine generalisierte, allumfassende Qualität an, die in ihrer Entwicklung dominant wird. Der Patient beginnt unwillkürlich, den Zustand seiner emotional-psychischen Sphäre zu überwachen, in Erwartung einer neuen Attacke. Die Erwartung der Angst wird allmählich zu einer ständigen und äußerst belastenden Belastung, und die Versuche der Selbstkontrolle und der Bewältigung der Situation bleiben aussichtslos. In Zukunft wird die erzwungene und schmerzhafte Verfolgung des Zustands ihrer emotionalen und psychologischen Sphäre dominieren. Der Prozess führt zu erheblichen Einschränkungen der Fähigkeiten des Patienten in fast allen Bereichen seiner Aktivitäten und schließlich zu einer möglichen sozialen Selbstisolierung.
Das Leben eines Phobophobie-Patienten ähnelt einer bekannten Figur aus dem Kindergedicht A. Der „Ochsenfrosch“ von Barto.
Da schwankt ein Ochse,
Seufzen in der Bewegung:

– Oh, die Tafel geht zur Neige,
Ich werde fallen!
Nur dass ein Mensch in dieser Situation nicht einfach nur „seufzt“, sondern wirklich und zutiefst beunruhigt ist und in quälender Angst erwartet, in diesen bedrückenden, dunklen Abgrund der Angst zu stürzen. Diese gespannte Erwartung erschöpft die Psyche, erschöpft den Organismus bis hin zur Entstehung schwerer somatischer Erkrankungen.
Die Krankheit wird durch die folgenden äußeren Faktoren ausgelöst:
Es ist wichtig! Je mehr der Patient versucht, sich von den ängstlichen Erinnerungen zu distanzieren, desto häufiger werden sie durch die Erinnerung zurückgebracht.

Die Phobophobie entwickelt sich in mehreren Phasen.
Verursacht
Kennzeichnend für den Krankheitsverlauf sind die Besonderheiten der Wahrnehmung der Angstsituation und deren Einprägung. Bei typischen Phobien verknüpfen die Patienten ihre Ängste mit einem bestimmten Objekt, wenn sie mit einer auslösenden Situation konfrontiert werden. Das Hauptelement der Phobophobie sind starke, unverständliche, spontan (wie es dem Patienten scheint) auftauchende innere Empfindungen des Patienten, die autonom existieren und allein von seinem emotionalen Zustand abhängen.
Hinter den Erwartungen und Befürchtungen können sich andere Ängste verbergen: die Angst, das Gefühl des Schreckens wieder zu erleben; übermäßige Sorge um die Gesundheit, denn die Phobophobie kann von offensichtlichen Reaktionen vegetativen Charakters begleitet sein (Rötung, Atemnot, Herzmuskelschwäche, Bluthochdruck und andere).
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Oft können verschiedene Ängste kombiniert werden, wobei eine von ihnen, zum Beispiel die Angst vor Wahnsinn, dominiert und andere den fatalen Hintergrund des Krankheitsbildes bilden. Je nach den verschiedenen Umständen und Besonderheiten der emotional-assoziativen Reihe des Patienten werden abwechselnd verschiedene Ängste aktiviert. So kann sich der Patient, der Angst vor der Angst hat, vor folgenden Aspekten fürchten:

Die Hauptursache der Phobophobie ist der Einfluss negativer Faktoren psychogenen Ursprungs, die den Grad der Stressresistenz verringern und den physiologischen Zustand des Patienten verschlechtern. Die Besonderheiten der anfänglichen Manifestation der Symptomatik hängen von der Stärke und der Art des Einflusses des anfänglichen negativen Stressors ab. Wenn das ursprüngliche psychotraumatische Ereignis für eine Person relevant war, ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit definitiv gegeben. Bei wiederholter, aber geringer Exposition gegenüber Stressoren entwickelt sich die Phobophobie allmählich und schreitet schleichend voran, bis sie ihren Höhepunkt erreicht. Am meisten prädisponiert für diese Krankheit sind Menschen wie:
Es gibt eine Reihe von wissenschaftlichen Konzepten, die die Ursachen von phobischen Störungen mehr oder weniger gut erklären.
Die folgenden Faktoren können die mögliche Entwicklung einer Phobophobie in unterschiedlichem Maße beeinflussen:
Anzeichen
Das psychosomatische Krankheitsbild bestimmt ein extrem breites Spektrum von Symptomen (Zeichen) bei der Entwicklung der Phobophobie. Störende Erinnerungen können durch ganz unterschiedliche Faktoren ausgelöst werden. Darüber hinaus hängt diese Vielfalt an Symptomen weitgehend vom individuellen Temperament, Charakter, der Persönlichkeit und der Lebenserfahrung ab, deren Kombination bekanntermaßen einzigartig ist. Selbstbeherrschung als eine der wichtigsten Eigenschaften des menschlichen Charakters bestimmt nicht nur die Fähigkeit, sich selbst und seine Emotionen zu beherrschen, in wichtigen und kritischen Situationen effektiv zu handeln, sondern bietet auch die Möglichkeit, einen würdigen sozialen Status zu erlangen. Eine Person, die nicht in der Lage ist, sich selbst zu kontrollieren, wird in der Regel zum Außenseiter in jeder sozialen Gruppe. Dieses gesellschaftliche Tabu in Verbindung mit psychasthenischen und demonstrativen Persönlichkeitsmerkmalen führt häufig zur Ausbildung von Phobien.
Phobophobiepatienten, die das Gefühl haben, ihre Gedanken und Erinnerungen nicht kontrollieren zu können, versuchen, die Außenwelt zu kontrollieren. Zu diesem Zweck bilden sie oft ein komplexes System von Ritualen, die meist vor anderen verborgen bleiben. Insbesondere die Abwesenheit eines bestimmten Angstobjekts führt zu einer Verstärkung der Vermeidungstendenz. Eine phobophobische Person kann einen Anfall von Klaustrophobie bei Autofahrten, beim Fliegen in einem Flugzeug oder Angst vor der Kommunikation mit einer anderen Person befürchten.
Die Ungewissheit und eine Vielzahl potenziell „gefährlicher“ Situationen zwingen den Patienten, sich in vielen Lebensbereichen weitgehend einzuschränken.
Häufig verbinden Patienten mit Phobophobie persönliche Ängste mit Sorgen um ihre Gesundheit. In diesen Fällen können autonome Symptome oder Störungen der Selbst- und Weltwahrnehmung im Vordergrund stehen. Typischerweise klagen solche Patienten über Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Schwäche in den Beinen, Schwindel, Magenbeschwerden, Übelkeit und unwillkürlichen Harndrang. Einzelne Patienten berichten von einem Gefühl des Kontrollverlusts über ihren Körper, einer gewissen „Leere“ im Kopf, einer Verengung des Blickfelds und visuellen Verzerrungen. Diese Symptomatik führt zum Auftreten von Todesangst, Wahnsinn oder Gedächtnisverlust.
Die Vorstellung von den tragischen Folgen eines Phobophobieanfalls führt zu Adrenalinausschüttungen, die die Funktion des vegetativen Systems beeinflussen – Puls und Atemrhythmus erhöhen sich, der Tonus der glatten Muskulatur verändert sich. All dies führt zu der oben beschriebenen Symptomatik. So führen psychische Phänomene zu somatischen Veränderungen im Körper – die Prophezeiungen eines Phobophobie-Patienten werden zur Realität, die sich selbst bewahrheitet.
Im Laufe des Generalisierungsprozesses erfasst die Krankheit immer mehr Situationen, die neue phobophobische Anfälle provozieren, wodurch sich der fatale Teufelskreis der Krankheit schließt.

Jegliche körperliche Empfindungen können ebenfalls einen Anfall auslösen. In der Zukunft, beginnen sie nicht nur durch negative, sondern auch durch positive Emotionen verursacht werden. Je mehr die Krankheit vernachlässigt wird, desto häufiger und intensiver werden die Anfälle. Die Angst vor der Angst wird von anderen psychischen Störungen begleitet: Depression, generalisierte Angst und Zwangsstörungen. Alkoholismus, Missbrauch von Benzodiazepinen oder Beruhigungsmitteln werden möglich.
Zu den wichtigsten Anzeichen der Phobophobie gehören also folgende:

Was ist gefährlich??
In seiner Entwicklung Phobophobie wird ein Prozess der pathologischen, zwanghafte, dominierende über die Vernunft und objektive Bewertung der Realität. Der sich selbst verstärkende Mechanismus der Phobophobie provoziert eine erhebliche Verschlechterung des Allgemeinzustands des Organismus. Darüber hinaus kann die Phobophobie eine echte Grundlage für das Entstehen einer Reihe negativer Abhängigkeiten (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und andere) sein, mit denen die Patienten versuchen, schmerzhafte Situationen zu vermeiden. Aufgrund von Abwehrmechanismen haben die Patienten den ständigen Wunsch, sich selbst zu isolieren, damit der zufällige Kontakt mit einer anderen Person nicht zu einem weiteren Anfall führt.
Die eigentliche Gefahr besteht darin, dass die Phobophobie eine ständige Prüfung für den gesamten Organismus darstellt. Das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem, der Hormonhaushalt und der Verdauungstrakt leiden am meisten. Auch der psychische Zustand verschlechtert sich in hohem Maße, und es kommt zu schweren psychischen Erkrankungen. Die Schädigung des Organismus ist erheblich und manchmal irreparabel. Die Inanspruchnahme medizinischer Hilfe wird notwendig. Der Arzt wählt nach der Untersuchung des Patienten eine geeignete Korrektur- und Therapiemethode.
Es ist wichtig zu wissen, dass die Phobophobie bei rechtzeitiger ärztlicher Behandlung, hoher Motivation und der Bereitschaft des Patienten zur Zusammenarbeit mit Ärzten und Psychotherapeuten vollständig beseitigt werden kann. Bei einer schweren Erkrankung dauert die Genesung länger, die Heilungsprognose ist jedoch positiv.
Möglichkeiten der Bewältigung
Die Diagnose der Krankheit wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Untersuchungsergebnisse und spezieller Tests gestellt. Die Beck-, Hamilton- und HADS-Skalen für Angst und Depression, die Zang-Skala (zur Selbsteinschätzung der Angst) und andere Methoden können zur Diagnose der Krankheit verwendet werden. Besteht der Verdacht auf eine somatische Pathologie, wird der Patient an einen Therapeuten und andere Spezialisten verwiesen. Die Behandlung erfolgt nach einem individuellen Plan, der den Zustand des Patienten sowie das Vorhandensein oder Fehlen anderer psychischer und somatischer Abweichungen berücksichtigt.
Die medikamentöse Behandlung wird bei gleichzeitigen depressiven Störungen, hohem Angstniveau, psychischer Erschöpfung und fehlenden Ressourcen des Patienten für die psychotherapeutische Arbeit eingesetzt. Häufig werden Beta-Adrenorezeptorenblocker, Benzodiazepin-Tranquilizer, trizyklische und serotonerge Antidepressiva eingesetzt.
Medikamente beseitigen die Symptome, nicht die Ursachen der Krankheit. Die Phobophobie neigt dazu, nach dem Absetzen der Medikamente zurückzukehren, so dass die Pharmakotherapie nicht als primäre Behandlungsoption angesehen wird.
Um die Ursachen für die Entstehung zu beseitigen, werden verschiedene psychotherapeutische Techniken eingesetzt: kognitive Verhaltenstherapie und rationale Therapie, Psychoanalyse, Hypnose, neurolinguistisches Programmieren. Bei der Psychotherapie der Phobophobie geht es vor allem darum, die Anpassungsfähigkeit des Organismus an traumatische Empfindungen zu stärken und eine neue Art der Reaktion auf die „beängstigende“ Realität des Patienten zu schaffen, was sich in Folgendem manifestiert:
Die Desensibilisierung ist ein wirksames Mittel, um die Phobie allmählich zu beherrschen und einzudämmen. Durch eine spezielle Technik der freiwilligen Entspannung, die es Ihnen ermöglicht, Ihr Bewusstsein und Ihren emotionalen Zustand zu beherrschen, werden erhebliche, durch Angst verursachte körperliche Spannungen abgebaut. Die Entstehung und Entwicklung von Phobophobie und anderen Phobien, die die Krankheit begleiten – ein psychologisches Phänomen, das noch nicht vollständig erforscht ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass psychische Spannungen, irrationale und negative Denkweisen zur Entwicklung von Angst und Furcht beitragen. Dies ist ein klarer Hinweis für den Betroffenen und eine unbestrittene Ressource für einen wirksamen Ausweg aus der Situation und den Sieg über die Krankheit. Die Prognose der Behandlungsergebnisse hängt von der Schwere der Phobophobie, der Dauer und dem Stadium ihrer Entwicklung, dem Vorhandensein anderer psychiatrischer Störungen sowie der Reife und Bereitschaft der Persönlichkeit zur endgültigen Heilung ab.
Wenn keine schwerwiegenden Abhängigkeiten oder anderen psychischen Erkrankungen vorliegen, kann durch die aktive Arbeit des Patienten zusammen mit dem Psychotherapeuten in den allermeisten Fällen eine deutliche Verbesserung des Zustands des Patienten oder eine vollständige Beseitigung der Krankheitssymptome erreicht werden.
